Seite Ebene 4 a

Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 | Servicenavigation; Accesskey: 4
 

Sie befinden sich hier:

Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg

Studienzentrum am Heidelberger Institut für Global Health (HIGH)

Das COPLANT-Studienzentrum in Heidelberg wird geführt vom Heidelberger Institut für Global Health (HIGH). Die Studienleitung obliegt Frau Prof. Ina Danquah, die am HIGH die Forschungsgruppe „Klimawandel, Ernährung und Gesundheit“ leitet. In dieser Forschungsgruppe werden Einflüsse des Klimawandels auf die menschliche Ernährung und den Ernährungszustand untersucht. Außerdem entwickelt und testet die Gruppe Möglichkeiten der Anpassung an bestehende Einflüsse des Klimawandels im Bereich Ernährung. Bei der COPLANT-Studie geht es darum, Strategien zu identifizieren, die Klimaschutz und gesunde Ernährung in Einklang bringen. Es ist von besonderem Interesse, Strategien für Menschen unterschiedlicher kultureller Prägung im Rhein-Neckar-Kreis zu formulieren. Ab Sommer 2023 werden die ersten Teilnehmenden im Studienzentrum begrüßt. Wer Interesse hat an der Studie teilzunehmen, kann sich über die unten angegebenen E-Mail-Adresse registrieren.

Das COPLANT-Studienteam begrüßt Sie im Untersuchungszentrum auf dem Campus des Universitätsklinikums im Theoretikum.

Coplant Gruppenfoto Heidelberg_2024

 COPLANT-Heidelberg-EarthDay_2024

 

Untersuchungen im Studienzentrum am Heidelberger Institut für Global Health

Die COPLANT-Studie findet an sieben weiteren Standorten in Deutschland und Österreich statt. Damit die Ergebnisse vergleichbar sind, setzt die Studie auf standardisierte Verfahren. In zwei Terminen werden die Studienteilnehmenden gebeten, einen umfangreichen Fragebogen auszufüllen, körperliche Untersuchungen zu durchlaufen und Bioproben abzugeben. Um die Ernährung detailliert zu erfassen wird eine smartphonebasierte App eingesetzt. Im Detail beinhaltet der Studienablauf: 

5 Fragebogen-Module:

  • Soziodemographie (z. B. Alter, Geschlecht, Bildung)
  • Ernährung (z. B. Gründe für Ernährungsweisen)
  • Lebensstil (z. B. Rauchen, Alkohol, Sport)
  • Gesundheit (z. B. bestehende Erkrankungen, Wohlbefinden)
  • Nachhaltigkeit (z. B. Einkaufsort, Kosten für Lebensmittel)

Körperliche Untersuchungen:

  • Körperzusammensetzung
  • Knochengesundheit
  • Körperlicher Aktivität

Abgabe von Bioproben:

  • Nüchtern-Blutproben
  • Urinproben über 24 Stunden gesammelt
  • Stuhlproben

Interessierte Studienteilnehmende können außerdem an einem Tiefeninterview teilnehmen, dass sich mit Fragen zur Nachhaltigkeit ihrer Ernährungsweise befasst.

Anfahrt/Lageplan

Das COPLANT-Studienzentrum am Heidelberger Institut für Global Health befindet sich Im Neuenheimer Feld 324, 3. Etage. Den Eingang zum Gebäude finden Sie direkt neben der Mensa, gegenüber dem Botanischen Garten.

Lageplan Im Neuenheimer Feld 

Mit dem Auto nach Heidelberg:

Von der Autobahn A 5 am Autobahnkreuz Heidelberg oder von der Autobahn A 6 am Autobahnkreuz Mannheim auf die A 656 in Richtung Heidelberg wechseln.

Bahnverbindungen Heidelberg Hauptbahnhof:

Heidelberg ist an das Intercity-Netz der Deutschen Bahn angeschlossen. Auskunft über die Verbindungen gibt die Deutsche Bahn.

Anreise ins Neuenheimer Feld

Mit dem Auto:

  • Von der Autobahn kommend: Am Autobahnende links in Richtung Chirurgie einbiegen, auf der Ernst-Walz-Brücke den Neckar überqueren, dann jeweils links zu den einzelnen Instituten einbiegen.
  • Aus Richtung Neckargemünd kommend: An der rechten Uferseite der Uferstraße folgen, in die Posseltstraße abbiegen, dann geradeaus in die Jahnstraße oder rechts in die Berliner Straße und dann links zu den einzelnen Instituten fahren.

Wir empfehlen das Parken außerhalb des Campusgeländes oder die Anreise mit ÖPNV. Die Parkplätze sind kostenpflichtig. 

Mit öffentlichem Nahverkehr vom Hauptbahnhof in das Neuenheimer Feld:

Eine Übersicht über Heidelbergs Nahverkehrslinien bietet der RNV an. Ab dem Hauptbahnhof ins Neuenheimer Feld: Mit dem Bus der Linie 31/32 oder die Straßenbahnlinien 21 und 24. Ab dem Uniplatz in das Neuenheimer Feld fährt ebenfalls die Buslinie 31/32. Haltestellen für INF324 sind Campus Im Neuenheimer Feld oder Botanischer Garten.

Informationen zur Studienteilnahme

Wer kann mitmachen?

Personen, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung zwischen 18 und 69 Jahre alt sind und seit mindestens einem Jahr einer der folgenden Ernährungsweisen folgen:

  • vegan: keine tierischen Produkte
  • vegetarisch: kein Fleisch und Fisch, aber Milchprodukte und Eier
  • pescetarisch: kein Fleisch, aber Fisch
  • omnivor: sowohl pflanzliche als auch tierische Produkte (Mischkost)

Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQ zur COPLANT-Studie.

Kontakt

COPLANT-Studienzentrum
am Heidelberger Institut für Global Health (HIGH)
Prof. Ina Danquah

Im Neuenheimer Feld 324
69120 Heidelberg

Telefon: +49 6221 56 4670
E-Mail: info-coplant@uni-heidelberg.de

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.