Seite Ebene 4 a

Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 | Servicenavigation; Accesskey: 4
 

Sie befinden sich hier:

Bundesinstitut für Risikobewertung, Berlin

Humanstudienzentrum am Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)

Das COPLANT-Studienzentrum Berlin ist am Humanstudienzentrum des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) im Bezirk Charlottenburg (Standort Jungfernheide) angesiedelt. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht der Schutz der Gesundheit des Menschen. Durch unabhängige wissenschaftliche Bewertung, Forschung und die transparente Kommunikation gesundheitlicher Risiken trägt das BfR unparteilich zur Sicherheit von Lebens- und Futtermitteln, Produkten und Chemikalien bei.

In den Studien des Humanstudienzentrums am BfR werden relevante Daten für die Risikobewertung ermittelt. Hierdurch wird die Risikobewertung verbessert und somit auch der Verbraucherschutz. Ein weiteres Ziel ist die Stärkung der epidemiologischen Expertise am BfR und die Weiterentwicklung bestehender Bewertungskonzepte unter Berücksichtigung von Humandaten. Es werden insbesondere epidemiologische Studien wie die COPLANT-Studie geplant, durchgeführt und ausgewertet.

Im Humanstudienzentrum des BfR arbeitet ein interdisziplinäres Team aus wissenschaftlichen und technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das verschiedenste Fachbereiche abdeckt, wie Medizin, Ernährungswissenschaften, Epidemiologie, Toxikologie, Biostatistik und Informatik.

Untersuchungen im Studienzentrum Berlin

Im Studienzentrum Berlin werden neben dem Standard-Untersuchungsprogramm der COPLANT-Studie u.a. folgende zusätzliche Untersuchungen durchgeführt: Ultraschall der Schilddrüse, der Karotisarterien (große Hauptschlagadern des Halses) und der Gallenblase. Dabei werden die Größenmaße der Schilddrüse, die mittlere Dicke der Intima media (innerste Schicht) der Karotisarterie und das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase erfasst. In einer weiteren Untersuchung wird ein Hautabstrich vorgenommen, um die Zusammensetzung des Hautmikrobioms (Hautbakterien) zu untersuchen. Zudem können Interessierte durch Abgabe einer kleinen zusätzlichen Blutmenge eine Untersuchung zur Kreuzallergie zwischen Insekten und Hausstaub unterstützen.  

Anfahrt/Lageplan

Das Studienzentrum Berlin befindet sich am BfR-Standort Jungfernheide in der 2. Etage.

Bundesinstitut für Risikobewertung
Max-Dohrn-Str. 8–10
10589 Berlin

Anfahrt zum BfR-Standort Jungfernheide PDF-Datei (503.8 KB)

Informationen zur Studienteilnahme:

Wer kann mitmachen?

Personen, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung zwischen 18 und 69 Jahre alt sind und seit mindestens einem Jahr einer der folgenden Ernährungsweisen folgen:

  • vegan: keine tierischen Produkte
  • vegetarisch: Milchprodukte und Eier, aber kein Fleisch und Fisch
  • pescetarisch: Milchprodukte und Eier sowie Fisch, aber kein Fleisch
  • omnivor: sowohl pflanzliche als auch tierische Produkte (Mischkost)

Auch schwangere und stillende Frauen sind herzlich eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQ zur COPLANT-Studie.

Kontakt

Studienzentrum Berlin
am Bundesinstitut für Risikobewertung
Standort Jungfernheide

Max-Dohrn-Str. 8–10
10589 Berlin

Telefon: 030/184 12 – 55011
E-Mail: coplant@bfr.bund.de

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.